Über uns

Ein Ort an dem Menschen wachsen können.

Wir sorgen für eine Umgebung und Atmosphäre die, die persönliche Entwicklung der Menschen unterstützt und fördert. Dies gilt für die zu betreuenden Kinder, für unsere Mitarbeitenden sowie für die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Liebe Eltern

Im Jahr 2015 konnte ich meinen lang gehegten Traum wahrwerden lassen, indem ich die Kita Hand in Hand eröffnet habe. Mit der Kita Hand in Hand wollte ich einen Ort schaffen an dem Menschen persönlich wachsen können. Dies bedeutet für mich eine Atmosphäre anzubieten in der sich Menschen wohl, geborgen und sicher fühlen damit sie sich entwickeln können und dürfen. Dabei waren für mich die zwischenmenschlichen Beziehungen der Menschen ein grosser Bestandteil für das Gelingen dieses Vorhabens. Dies gilt für alle Bereiche in der die Kita fungiert, die Beziehung zwischen den Betreuenden Fachkräften zu den Kindern, die Beziehung zu den Eltern der Kinder wie auch die Beziehung, die im Team gepflegt wird, muss vertrauensvoll und wertschätzen sein und Sicherheit bieten.

Es erfüllt mich mit Stolz und Sinn mich täglich dieser Vision hinzugeben und mit dem Team der Kita Hand in Hand daran zu wachsen und uns gemeinsam stetig weiterzuentwickeln.


Silvia Stalder

Geschäftsleitung Kita Hand in Hand

Liebe Eltern

Schon im 2016 durfte ich die Kita Hand in Hand auf Ihrem Weg begleiten. Angefangen als Gruppenleiterin der Säuglingsgruppe, durfte ich wachsen und konnte mich durch Weiterbildungen weiterentwickeln. Seit Januar 2019, darf ich die Kita Hand in Hand als Kitaleiterin führen. Diese Arbeit erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Eltern, Kinder wie auch die Mitarbeiter auf Ihrem Weg zu begleiten, sie zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen. Mit viel Herzblut bin ich seit fast Anfang an mit dabei und durfte dazu beitragen, die Kita Hand in Hand aufzubauen. Ich fühle mich geehrt ein Teil der Kita sein zu dürfen und mit dem Team, den Eltern und den Kindern täglich zu arbeiten. Die Kita Hand in Hand, ein Ort an dem Menschen wachsen können.


Janine Tschudi

Kitaleitung Kita Hand in Hand

Team


Stimmen


der Mitabeiterinnen

«Als Lehrtochter fühle ich mich sehr wohl in der Kita Hand in Hand. Dabei werde ich stark gefördert und komme meinem Ziel immer ein kleines Stück näher. Ausserdem gefällt mir das Arbeitsklima im Team sowohl als auch mit den betreuten Kindern und ich werde für meine geleiste Arbeit wertgeschätzt und gelobt. Ich fühle mich gut aufgehoben.»

Mariyam, Lehrtochter im 3. Lehrjahr

«Für und mit Kindern zu arbeiten, ist für mich ein Herzenswunsch und in der Kita Hand in Hand habe ich die Möglichkeit individuell auf die Kinder einzugehen und sie in ihrer Persönlichkeit zu Unterstützen und ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden und das alles in einem tollen Team, Hand in Hand.»

Gabriela Tschudi, Miterzieherin / Springerin

«Ich finde es sehr toll in der Kita Hand in Hand zu arbeiten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und jeder Tag ist ein anderer. Mal gehen wir mit den Kindern in den Wald mal Basteln wir. Wir begleiten die Kinder in der Entwicklung und fördern sie. Ich finde es so großartig, diese Erfahrung machen zu dürfen. Ich schätze die Zusammenarbeit im Team. Wir arbeiten manchmal gruppenübergreiffend und unterstützen uns gegenseitig. Auch schätze Ich den regelmässigen Austausch mit den Eltern.»

Jessica Sacco, Lehrtochter

«Ich arbeite gerne in der Kita Hand in Hand, weil ich die Atmosphäre und die Teamarbeit als sehr angenehm empfinde. Zudem pflegen wir einen guten Austausch untereinander. Gemeinsam mit den Kindern unternehme ich Ausflüge oder führe kleinere Projekte mit ihnen durch. Das Arbeiten mit den Kindern macht mir viel Freude. Den nahen Austausch mit den Eltern, empfinde ich als sehr hilfreich und spannend.»

Dania Müller, Gruppenleitung altersgemischte Gruppe

«Die Kita Hand in Hand ist seit vier Jahren mein zweites Zuhause. Hier fühle ich mich in jeder Hinsicht sicher und reich. Das Lächeln, das Weinen, die ersten Schritte, die ersten Worte und die Aufrichtigkeit unserer Kleinen sind unbezahlbar. Genau aus diesem Grund ist die Arbeit mit Kindern für mich eine der schönsten Aufgaben, die es gibt.»

Elvira Hodzic, Gruppenleitung Säuglingsgruppe:

«Ich finde es bereichernd in der Kita Hand in Hand zu arbeiten, es herrscht unter den Mittarbeitern ein gutes und angenehmes Klima, in dem ich mich sehr wohl fühle. Mich freut es auch sehr, dass ich viel mit den Kindern machen kann und mit ihnen zusammen kreativ sein darf. In der Kita Hand in Hand wird viel Wert auf auf das Bedürfnis des Kindes gelegt und es wird individuell darauf eingegangen. Ich freue mich das ich meine Lehre in der Kita Hand in Hand machen darf und freue mich auf weitere Erlebnisse und Lernmöglichkeiten.»

Elena Martin, Lehrtochter

«Ich arbeite sehr gerne in der Kita Hand in Hand, weil jeder Tag etwas Neues für mich bereithält. Ich als Lehrling kann meine Fähigkeiten aktiv einbringen und werde dabei stetig unterstützt. Ich kann tagtäglich neue Erfahrungen sammeln, die ich auch im Privatleben anwenden kann.»

Sophie Karrer, Lehrtochter

«Ich bin gerne in der Kita Hand in Hand, weil ich hier mit den Kindern jeden Tag die Natur erleben kann, meine Ideen einbringen darf und die Stimmung im Team einzigartig ist.»

Salome Vogel, Miterzieherin

«Ich arbeite gerne in der Kita Hand in Hand, weil ich an diesem Ort authentisch sein darf, weil mein Team mir sehr vertraut ist und wir uns gegenseitig unterstützen. In der Kita Hand in Hand darf ich meine Ideen einbringen und umsetzten. Die Kita gestaltet die Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und den zu betreuenden Kindern mit einer kooperativen Haltung, dies gefällt mir sehr.»

Tizziana Dräyer, Lehrtochter

thin

Stimmen


von Kunden

Betreuungspersonen sind sehr geduldig, liebevoll und herzlich zu den Kindern.

Familie Stampfli

Tolle Mitarbeitende, persönlich und fachlich, die einem ein gutes Gefühl und Vertrauen vermitteln.

Familie Rizzo

Ich kann die KITA Hand in Hand nur wärmstens empfehlen. Für mich als Unternehmer ist es sehr wichtig, dass sich meine Kinder wohlfühlen und ich ein gutes Gefühl habe. Ich vertraue der Kita zu 100%. Es ist das schönste wenn meine Kinder am Abend von der KITA mit einem Lachen nach Hausen kommen. Die vielen verschiedenen tollen Sachen die sie erleben dürfen geniessen sie sehr. Ein grosses Danke an die KITA Hand in Hand. Macht weiter so.

Sven Gloor

Liebevolle KiTa, die auf die Bedürfnisse der Kinder und auch Eltern eingeht.

Familie Stampfli

We are very thankful for the activities that Kita Hand in Hand plan for the kids to make their stay in the daycare more interesting on top of taking care of them like ice skating, grill or soup days at the forest, baking biscuits or handcrafting Christmas gifts. These special touches bring smile to our faces as our kids‘ eyes light up telling the stories of the day.

Familie Stäubli

Unser Bauchgefühl sagte damals und auch heute noch Ja.

Familie Rizzo

Haben verschiedene Kitas verglichen und ihr seid mit Abstand die Besten. Eure Werte decken sich völlig mit unseren: täglich draussen spielen, fördern statt fordern, gesunde und ausgewogene Ernährung. Und dass ihr mit viel Herz bei der Sache seid spürt man einfach – und unserer Tochter tut’s gut und sie geniesst es bei euch. Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

Familie Melzner / Paulat

Immer genügend Zeit für Erfahrungsaustausch, Anregungen und Feedback.

Familie Stampfli

Es wird sehr viel Wert auf die individuelle Betreuung, das Eingehen auf spezifische Bedürfnisse gelegt. Sei dies was wir als Eltern wollen, aber auch was die Fachfrauen tagsüber direkt vom Kind mitbekommen.

Familie Rizzo
thin