Workshop erzählen aus der Schatzkiste

Am Samstag, den 23.10.2021, durften wir als Team den Workshop «Erzählen aus der Schatzkiste» absolvieren. Yvonne Wengenroth, welche diesen Workshop geleitet hatte, gelang es fantastisch uns mitzunehmen in die bezaubernde Welt der Märchen.

Märchen lassen Kinderaugen strahlen, doch nebst dem haben Märchen für die Kinder noch andere wichtige positive Auswirkungen. So wie es der Hirnforscher Geralt Hüther beschreibt: «Stellen sie sich vor, es gäbe ein Zaubermittel, das Ihr Kind stillsitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig seine Fantasie beflügelt und seinen Sprachschatz erweitert, das darüber hinaus auch noch sein Vertrauen stärkt und es mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt». All diese Effekte können durch Märchen bei den Kindern erzeugt werden.

Unser Team durfte verschiedene Werkzeuge kennen lernen, um das Märchen und Geschichtenerzählen in den Kitaalltag zu integrieren. Wir erhielten Inputs, mit welchen Mitteln wir die Märchenstunde für die Kinder magisch gestalten können. Zudem lernten wir den Symbolgehalt der Geschichten zu verstehen und die Lebensprozesse dahinter zu erkennen.

Neben dem lehrreichen Tag mit Frau Wengenroth war es für uns ein magischer, lustiger und interessanter Tag, der uns alle sehr bereichert hatte.

©2021 Kita Hand in Hand GmbH

Impressum / Datenschutz

created by salemDesign