Die Weihnachtszeit mit unseren Kindern

Kannst du dich noch erinnern, wie bezaubernd und magisch du deine Weihnachtszeit als Kind erleben durftest? Wie dich die funkelnden Lichter und der Glitzer faszinierten und in eine magische Welt versetzten? Welche Geschichten und Rituale haben dich in deiner Kindheit begleitet? Welche lebst du immer noch?

Die Weihnachtszeit ist geprägt von Traditionen und Ritualen, die jede Familie anders lebt. Für die Kinder sind Rituale ausserordentlich wichtig, sie geben ihnen in ihrer kleinen Welt Sicherheit um in der grossen, für sie oft chaotischen Welt, Ordnung zu schaffen. Rituale rund um die Weihnachtszeit geben diesem Fest mehr Bedeutung und lassen die Vorfreude auf das Fest wachsen.
Für uns Erwachsene ist die Weihnachtszeit oft auch eine Zeit, in der unser Stressempfinden erhöht ist. Viele Arbeiten müssen vor Jahresende abgeschlossen werden, die Geschenke und die Weihnachtsfeier für die Familie muss organisiert werden und in den Schulen steht der Notenabschluss bevor.

Oft lassen wir dann das einte oder andere Ritual, welches wir doch mit den Kindern machen wollten, aus oder führen es rasch noch durch.
Dabei würden diese Rituale nicht nur den Kindern guttun, sondern auch uns Erwachsenen.

Zeit für Rituale ist nicht einfach da, sie muss gut geplant werden. Doch diese Inseln einzuplanen ist mehr als lohnenswert. Denn was gibt es Schöneres als in der kalten Jahreszeit diese feinduftenden Gutzlies auszustechen und dazu gemeinsam eine heisse Schokolade zu trinken. Oder gemeinsam Grättimänner zu formen und darüber zu lachen wie dick oder dünn die Verschiedenen aussehen. Oft finden genau in diesen ruhigen Momenten wertvolle und tiefgründige Gespräche mit den Kindern statt, bei denen wir Erwachsene so viel darüber erfahren wie es dem Kind gerade geht, was es beschäftigt, mit wem es gestritten hat und so weiter. Zudem entstehen wunderschöne Erinnerungen an diese gemeinsamen Momente in Ruhe und Geborgenheit. Nehmen wir uns also diese Zeit, denn sie ist sehr wertvoll und verfliegt doch so schnell.

©2021 Kita Hand in Hand GmbH

Impressum / Datenschutz

created by salemDesign